Podcast

Mindsisters Podcast #3

Struktur unserer Mastermind-Treffen?

Welche Struktur haben unsere Treffen? Welche Regeln gibt es und welche Tools nutzen wir? Erfahre mehr dazu in dieser dritten Podcastfolge des Mindsisters-Podcast. Viel Freude beim Reinhören.

Wann, wie, wo und warum? 

Wir treffen uns einmal in der Woche, in der Regel immer dienstags über Zoom (in der kostenlosen Variante). Bis zum Mittagessen machen wir auch schon mal gerne 3-4 Mal die 40 min voll ;-). Begonnen haben wir damals mit zweiwöchigen Treffen. Jedoch waren uns das zu lange Zeiträume dazwischen und ein Treffen ausfallen zu lassen, hatte schnell den Effekt, dass man inhaltlich etwas abgehängt war. Zudem gehen uns nie die Themen aus.

Die wöchentlichen Treffen helfen einem außerdem super dabei seine Woche zu planen und den Fokus zu behalten, da eine engmaschigere „Kontrolle“ vorhanden ist, für sich selber und für die anderen Mindsisters. Man ist gezwungen, die vorherige Woche zu reflektieren, aber auch die kommende Woche zu strukturieren und den Wochenfokus zu legen. An dieser Wochenplanung lassen wir die anderen dann immer teilhaben – auch wenn wir einmal ein Treffen aussetzen müssen. In diesem Fall mit Hilfe unserer Tools (Trello und Slack) -, damit alle immer auf dem Laufenden sind. So haben wir zusätzlich zu unserer Monatsplanung auch eine Wochenplanung. Das hat den Vorteil, dass Ziele und Aufgaben auf Wochenebene und dadurch in kleinere und besser „verdauliche“ Häppchen herunter gebrochen werden. Die Hürde des Loslegens sinkt und man geht Dinge einfach an.

Wie läuft jetzt so ein Treffen eigentlich ab?

Ab 9 Uhr trudeln alle innerhalb von 5-10 min ein, ähnlich wie im Büro mit Tee und/oder Kaffee, oder auch mal mit dem Frühstück, und kommen erst einmal an. Dann gehen wir in loser Struktur einmal reihum und jeder erzählt, wie die letzte Woche gelaufen ist, welche Ziele erreicht wurden, wo es Herausforderungen gab und holt ggf. Tipps und Unterstützung der anderen ein. Zudem werden die Ziele und Aufgaben für die neue Woche definiert und (in Trello) notiert.

Die kleinen Schritte halten uns im Laufen und bei jedem „Revue passieren“ der vorhergehenden Woche, wird deutlich, dass man wirklich etwas schafft und voran kommt, was einen nachhaltig und langfristig motiviert. Außerdem merkt man sehr schnell, ob man sich zu viel oder zu wenig für seine Wochen vornimmt und kann zeitnah feinjustieren.

Auch private Themen haben bei uns ihren Platz. Dies hat den Vorteil, dass wir viel differenzierter aufeinander eingehen können. Wir betrachten uns ganzheitlich in all unseren Lebensbereichen und Facetten. Gerade bei den etwas lockereren, wöchentlichen Treffen, kommen einem sehr oft Ideen, da man auf einmal 3-5 Sparringspartner hat.

Monatliche Special Treffen

Aber wir wären ja nicht die Mindsisters, wenn wir keine Specials hätten. Natürlich wollen wir auch auf die Vorteile einer Monatsübersicht nicht verzichten und so ist einer der Termine im Monat ein Monatstreffen, bei dem wir auf der Monatsebene Zielerreichung, Zielsetzung und Herausforderungen besprechen. Darüber reden wir in der nächsten Folge ausführlicher.

Verschiedene Mitglieder-Stati

Durch die unterschiedlichen Mitglieder-Stati sind wir flexibel, was wechselnde Lebensumstände und schwankende Auftragslage und damit einhergehende freie Kapazität für die Mindsisters betrifft. Man kann „aktiv“ dabei sein und an allen Treffen und Projekten teilnehmen, in der Intensität, die für einen passt. Beim Status „Semi-passiv“ liest und schreibt man noch in Trello / Slack mit, kann aber bei den Treffen selten dabei sein. Ist man „Passiv“ schafft man es zeitlich und inhaltlich nicht mehr teilzunehmen, kann aber jederzeit wieder einsteigen, ist also nicht für immer raus, wenn man das nicht möchte.

Überlegt euch bei eurer Gruppe gerne, wie ihr es machen wollt und könnt. Es gibt nicht den einen richtigen Weg. Jede Gruppe ist anders, hat eine andere Dynamik und dadurch auch andere Bedürfnisse. Behaltet im Hinterkopf: Die Mastermind-Gruppe soll für den Einzelnen keine Belastung werden, sondern eine Bereicherung bleiben.

Welche Tools nutzen wir?

Unsere Tools sind Trello, Slack und Zoom.
Trello zeichnet sich als Organisationstool aus, in dem man Boards mit Pinnwänden erstellen und diese mit einzelnen Unterkarten bestücken kann – auch als Team. Hierüber organisieren wir grundlegend Dinge, wie beispielsweise den Zoom-Link. Hier wird auch stichpunktartig die Wochen- und Monatsplanung für alle sichtbar unter dem jeweiligen Termin festgehalten. Dieses Tool dient uns zur Organisation und Dokumentation.

Slack ist eher eine Art Chat-Tool, um sich zeitnah auszutauschen. Mit Hilfe von Hashtags findet man Inhalte schnell wieder und hat darüber hinaus mehrere Chatverläufe zu den Einzelthemen.

Zoom: Das Video-Telefonie-Tool begleitet uns nun schon von Beginn an in der kostenlose Variante. Uns stören die begrenzten 40-min-Slots nicht. Wir starten einfach die Session immer wieder neu und haben sogar eher eine kleine Erinnerung, dass man sich eben nicht so schnell verquatscht.

Wenn ihr Tools für eure Gruppe nutzen wollte, dann probiert einfach mal aus, was für euch passt.

Wir gehen mit unserer Mindsistersidee nach draußen, um genau dich daran teilhaben zu lassen, welche großen Schritte man in so kurzer Zeit gehen kann mit Rückenwind und Support einer so großartigen Gruppe. „Ein Netzwerk schadet nur dem, der keines hat.“  Aus diesem Grund: Sucht euch Support, baut euch eure eigene kleine Gruppe! Trau dich!

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

Autor

Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert