Podcast

Mindsisters Podcast #4

Spezial-Treffen bei den Mindsisters

Wie ein normales Mindsisters-Treffen abläuft, das haben wir dir in der vorherigen Folge erzählt. Heute reden wir über unsere Spezial-Treffen. Welche Art von Specials haben wir? Worin unterscheidet sich ein Spezial-Treffen von „normalen“ Treffen? Was funktioniert gut und was hat Optimierungsbedarf? Welche Intervalle haben wir für Spezial-Treffen?

Bonus: Tipps zu Instagram, Pinterest und den ersten Aufruf, um Mitstreiter zu finden.

Was sind unsere Spezial-Treffen?

  1. Das Monatstreffen: Dieses findet – wie der Name schon sagt – für gewöhnlich einmal im Monat statt. Entweder am Monatsende für den kommenden oder am Monatsanfang für den aktuellen Monat. Hier legen wir unsere Ziele und Wünsche für den neuen Monat fest. Zudem wird geprüft, ob und inwieweit wir die gesetzten Ziele des Vormonats erreicht haben. Dadurch legt man den Fokus wieder auf eine höhere Ebene und kann ggf. Ziele feinjustieren. So hat man neben den Wochenübersichten das große Ganze im Blick und kann dann die neuen Monatsziele wieder auf die Wochenebenen herunterbrechen für unsere wöchentlichen Treffen. Unsere Monatstreffen folgen im Vergleich zu den wöchentlichen Treffen einem strafferen Zeitplan: Wo stehe ich? Sind die Ziele des letzten Monats erreicht worden? Vor welcher aktuellen Herausforderung stehe ich? Was sind die Ziele für den nächsten Monat? Diese werden dann schriftlich in Trello für alle sichtbar notiert. Beim Monatstreffen gilt: Der Fokus liegt auf Business. Nicht zu vergessen: Gerade beim gemeinsamen Besprechen kommen immer wieder auch neue Ideen ans Tageslicht. Lass es also zu, dass sich deine Ziele verändern. Ziele sind dazu da, dass du losläufst und im Tun bleibst – gar nicht so sehr dafür, um sie exakt zu erreichen. Denn auch du veränderst dich. Du bist heute nicht der, der du gestern warst und wirst morgen nicht der sein, der du heute bist (*und jaaaa, ich verwende hier die männliche Form, natürlich sind Frauen miteingeschlossen und ich bin auch voll für Genderkonformität – aber das erleichtert mir einfach den Schreibfluss – und ich glaube, auch dir den Lesefluss).
  2. Die Websiten-Review: Einmal im Quartal nehmen wir uns unsere Webseiten zur Brust und lassen uns gegenseitig mit frischem Auge darüber schauen. Man wird ja schnell betriebsblind so alleine. Wir stellen uns die Fragen: Passt die Website noch zum Business-Fokus? Habe ich eventuell neue Produkte oder Dienstleistungen im Portfolio? Muss etwas neu verlinkt werden? Spricht die Webseite die gewünschten Kunden an? Was kann getrost gestrichen werden? Wo gibt es Optimierungsbedarf? 
  3. Die Webinar-Treffen: Wenn eine von uns ein Ass in einem bestimmten Themenbereich ist, dann darf sie ein kleines vorbereitetes Seminar zum Thema geben. So lernen und lehren wir. Franja zum Beispiel ist unser kleiner Pinterest-Nerd und arbeitet strukturiert mit dem Tool Tailwind. Dazu gibt es einen wundervollen Blogbeitrag „Dein perfektes Pinterest – ein Tutorial„. Wie kann man mit einem überschaubaren zeitlichen Input den größtmöglichen Output erzielen? Warum es bisher nie zu dieser Art von Spezial-Treffen kam?! Ganz einfach, wir bereden das einfach so in den wöchentlichen Treffen 😉 Dazu brennt uns dann doch das ein oder andere Thema zu sehr unter den Nägeln. Gerade Best-Practices und Erfahrungen teilen wir laufend in den wöchentlichen Meetings. Durch das gegenseitige Lernen aus den Erfahrungen der anderen und die kontinuierliche Unterstützung, können wir hier und da auch schon mal eine Abkürzung nehmen. Da wir das aber natürlich auch mit dir teilen wollen, darfst du dich auch weiterhin auf spannende Blogbeiträge zu derartigen Spezialthemen (wie zum Beispiel Pinterest oder Instagram) freuen. Auch wenn jeder sein System hat, so lernen wir doch von den Herangehensweisen der anderen. Hast du außerdem Lust auf Mini-Workshops zu ausgewählten Themen im Podcast, dann lass es uns wissen 🙂
  4. Co-Working nach den Treffen oder ganz außerhalb der Reihe: Wenn ein paar von uns noch Zeit und Lust haben schließt sich oft auch mal ein Co-Working unseren Treffen an. Wenn man so will, ist auch das ein Art des Spezial-Treffens. 

Kleiner Tipp zu Instagram

Wenn dich ein fixer Redaktionsplan zu unflexibel werden lässt und dich zu sehr einschränkt oder gar hemmt, weil du etwas nicht (jetzt) posten willst, weil es sonst deinen schönen Feed zerschießt, dann probiere es einmal wie Barbara und Melanie. Baue dir (zum Beispiel in Canva) 3-5 verschiedene Vorlagen in deinem Branding und du kannst wunderbar abwechseln und dein Feed wirkt trotzdem harmonisch, klar und strukturiert. So bist du spontan und flexibel, ohne dass es nach außen aussieht als hättest du keinen Plan. Hast du Fragen zu Instagram an uns? Dann frage gerne hier oder über eine Direktnachricht auf unserem Instagram-Account.

Wie finde ich jetzt aber eine Mastermind-Gruppe?

Melanie sagt da ganz klar: Fang an! Du kannst überlegen, ob du lieber eine online oder eine offline Gruppe möchtest. Insbesondere offline ist stark abhängig vom Ort. Online hat sich bei uns definitiv bewährt. Da wir alle über ganz Deutschland verstreut wohnen, wären wir uns offline wohl nie begegnet und hätten diese wundervolle kraftvolle Unterstützung nicht erleben dürfen. Mit online ist selbst Urlaub oder Wohnortwechsel kein Problem.

Unser Fokus liegt auf online

Daher hier mit Fokus auf online: Wenn du bereits irgendeine Art von Social Media-Kanal hast, dann frag dort herum. Starte einen Aufruf. Tipp für ganz Mutige: Schreibe die Personen, mit denen du dir eine solche Gruppe super vorstellen könntest, einfach direkt an und frag nach. Ihr könnt euch dann unverbindlich ein oder zweimal treffen und ausloten, ob ihr harmoniert und es für euch passt. Aber wir wären ja nicht die Mindsisters, würden wir dir da nicht ein bisschen unter die Arme greifen. In unserem Instagram-Account wird es regelmäßig Posts geben, unter denen all die Menschen kommentieren dürfen, die gerade eine Mastermind-Gruppe suchen. Wir machen es dir also leicht. Wichtig ist nur: Fang an! Super Tipp von Barbara: Schau auch außerhalb deiner Bubble. Gerade die Mischung macht uns als Mindsisters aus. Erweitert euren Horizont. Sucht den kleinsten gemeinsamen Nenner in eurer Gruppe. Gerade wenn ihr aus verschiedenen Bereichen kommt, sinkt am Anfang die Hemmung, dass ein anderer eure Idee(n) klaut. Und auch hier liegt die Stärke in der Gruppe: Wenn jemand anderes aus eurer Gruppe eure Idee umsetzt, was meinst du wie die anderen deiner Gruppe hinter dir stehen und das nicht durchgehen lassen. Eine wunderschöne Kontrollinstanz also.

Jetzt aber los! Mit wem würdest DU dich gerne in einer Erfolgsgruppe austauschen. Schreib heute noch mindestens eine Person davon direkt an!

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

Autor

Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert