Podcast

Mindsisters Podcast #13

Das Lebensrad und das persönliche Wachstum

Heute beginnt die 2. Staffel des Mindsisters-Podcast und wir starten mit dem Thema „Lebensrad und persönliches Wachstum“.

Das Lebensrad oder auch „Wheel of Life“ ist ein Werkzeug für das persönliche Wachstum, das unterschiedliche Lebensbereiche beinhaltet. Diese Bereiche können sein: Beruf, Karriere, Finanzen Familie, Soziales/Freundschaften, Gesundheit, etc. Jeder hat da seine individuellen Teilbereiche, die für ihn passend sind.

Was bedeutet persönliches Wachstum für dich?

Bleib neugierig und offen, probier immer wieder Neues aus und hab Spaß dabei. Wie kann man das angehen? Indem man sich zum Beispiel von seinem Bauchkribbeln leiten lässt und sich so von Thema zu Thema hangelt, um neues Wissen und neue Perspektiven zu erlangen. Das kann über Bücher, Podcasts oder eben einfach durch Gespräche mit anderen geschehen. Oft zieht ein Thema das andere nach sich. Bewege dich öfter aus deiner Komfortzone heraus.

Wie findet man Zeit für das persönliche Wachstum?

Ganz einfach: Man nimmt sie sich. Aber es gibt hier auch ein paar Tipps für dich. Natürlich hat jeder unterschiedliche Zeitkontingente zur Verfügung, daher ein kleiner Quick-Tipp für schnellen Buchinhalt von Barbara: Blinkist. Hier gibt es die Kernaussagen von Sachbüchern und wenn dich ein Thema besonders interessiert, kannst du dir danach das Buch in der Langfassung holen.

Ansonsten, wenn es generell um das Erlangen neuen Wissens geht, kann es auch einfach mal ein 20-min YouTube-Video oder ein Teil eines Skillshare-Kurses sein. Hauptsache raus aus der Komfortzone und inspirieren lassen.

Auch feste Termine, wie in einem Verein, sind Zeiten, die man mit persönlichem Wachstum verbringt. Übersieh also nicht die kleinen Dinge im Alltag.

Woran merkt man, dass man sich entwickelt hat und gewachsen ist?

Man kann sich eine Liste dafür zur Hilfe nehmen, zum Beispiel einen Stimmungstracker/Moodtracker oder einen Dankbarkeitslog. Zu Reflexionszwecken eignet sich auch die Dokumentation von Erfolgen und Dingen, für die man dankbar ist in einem Büchlein oder Bullet Journal.

Alleine die Tatsache, dass man reflektiert und solche Dinge notiert und man sich bewusst ist, dass Persönlichkeitsentwicklung ein andauernder Prozess ist, zeigt einem allerdings schon, dass man sich persönlich entwickelt hat. Da das persönliche Wachstum ein kontinuierlicher Prozess ist, der niemals endet (Stichwort: Lebenslanges Lernen), führte er ganz automatisch dazu, dass man stetig aus seiner Komfortzone steigt und diese mit der Zeit größer und größer wird.

Man holt sich mit der Zeit nicht nur Leute in sein Netzwerk, die schlaue Antworten geben, sondern vielmehr Personen, die die richtigen Fragen stellen. Die Antworten erwachsen meist aus einem selbst. Sie sind schon in uns und kommen in der Spiegelung mit dem Außen zum Vorschein. 

Woran man auf alle Fälle auch merkt, dass man wächst: Man wird glücklicher 🙂

Gerade da das Lebensrad die einzelnen (Lebens-)Bereiche visualisiert und man eintragen kann, wie „gut gefüllt“ man die einzelnen Bereiche empfindet, wird schnell deutlich, ob und wo es noch Ergänzungspotenzial gibt und welche Bereiche sich vielleicht sogar ergänzen und bedingen können. Das persönliche Wachstum in einem Lebensbereich, kann dem Vorankommen in einem anderen Bereich dienlich sein.

Warum ein Dankbarkeitslog ein Wunderwerkzeug ist

Wir Menschen sind evolutionsbedingt darauf gepolt, uns an negative Dinge sehr viel stärker zu erinnern, als an positive. Was auch nachvollziehbar ist, weil es uns früher eben geholfen hat, zu wissen, wo uns der Säbelzahntiger aufgelauert war.

Wir können also gar nichts dafür, können allerdings der Natur ein Schnippchen schlagen, indem wir uns eben diese Dinge notieren, die positiv sind, um sie fester im Gehirn zu verankern (und sie immer wieder nachlesen zu können).

Hier kann man beispielsweise ein 5-Jahres-Buch nutzen, um seine Entwicklung noch besser verfolgen zu können. Zudem hilft auch eine Mastermind-Gruppe sehr dabei, den Fokus auf die Erfolge zu richten.

Wie gehts du mit Rückschlägen um?

Siehst du Rückschläge als Scheitern oder als Erfahrung? Hörst du auf oder reflektierst du und lernst daraus? 

Der Fokus sollte darauf liegen, dass es beim persönlichen Wachstum nicht auf ein Ziel ankommt, sondern auf den Weg. Es gibt gar keinen Vergleich. Es ist ein neugierig bleiben auf alles, neue Menschen, Situationen, Erfahrungen… Hab Spaß.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

Autor

Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert