Podcast

Mindsisters Podcast #20

Fehlerkultur für Selbstständige – Was ist Schlimmes an Fehlern und wie du aus ihnen lernen kannst 

Wo fangen unsere Fehler und der Umgang mit ihnen an?

Gleich in der Schule – dort ist es sehr auf Fehler konzentriert, die markiert und nach denen bewertet wird. Nach einem Fehler kann man in der Schule nichts mehr ändern. Auch hier sollte man eigentlich daraus lernen, doch das Augenmerk sollte mehr darauf gelenkt werden, wie der Fehler durch den Schüler bewertet wird und wie er oder sie den Fehler 

Dabei ist Fehler machen eigentlich nichts schlechtes, deswegen ist es gut, wenn du dir deinen Umgang mit Fehlern bewusst machst und an einer positiven Fehlerkultur arbeitest.  Wenn du Fehler machst, ist es eine tolle Angelegenheit. Dadurch siehst du, wo du an den Schräubchen drehen kannst, um deine Dienstleistung oder dein Produkt noch mal zu verbessern.

Gefühlter Fehler und faktischer Fehler – ein großer Unterschied

Faktische Fehler sind einfach zu erkennen und zu korrigieren. Eine Rechtschreibfehler in einem Diktat nimmt man auf und prägt sich durch eine Wiederholung der richtigen Schreibweise ein. Bei einer Interpretation eines Textes bestimmt die eigene Ansicht VS. die des Lehrers über richtig oder falsch. 

Genau das gleich kann bei beruflichen Fehlentscheidungen passieren. 

Was ist eigentlich schlimm an Fehlern? 

Fehler sind immer Chancen – das fehlt in der deutschen Fehlerkultur. Fehler dürfen nicht zugegeben, laut ausgesprochen oder gar als Möglichkeit genutzt werden. 

Dabei sind sie vielleicht nur Umwege, auf denen du spannende Erkenntnisse hinzugewonnen haben. 

Fehler können mit diesem Blick auch positiv betrachtet werden.

Was bedeutet Fehler machen in der Selbstständigkeit? 

Fehler zu machen muss erlaubt sein, weil man sonst jede Menge Dinge nicht ausprobieren würde. Wenn ich Angst vor den Fehlern habe und Angst habe etwas zu machen, entwickel ich mich nicht weiter und kann Dinge nicht lernen.

Gerade in der Selbstständigkeit muss man sich viel mehr Fehler eingestehen. Es gibt keinen Chef, der dir den Rücken frei hält, und kein “Fehlerbudget”, bis zu dem ein Fehler aus der Portokasse bezahlt wird.

In der Selbstständigkeit hängt viel mehr dran, denn es gibt niemanden, der einem Rückhalt gibt oder sich vor einen wirft, wenn mal was schief geht – das muss man immer selber machen. 

Das ist eine große Hürde, aber gleichzeitig nimmt man sich eine Menge, wenn man sich nicht erlaubt Fehler zu machen. Wenn man meint, dass man nur das macht, wo man keine Fehler macht und wo immer alles perfekt ist, dann tut man auch nur die Sachen, wo man weiß, dass man das erreicht. 

Und mit anderen Sachen fängt man gar nicht erst an, weil man weiß, dass man dort daneben hauen könnte. Es könnte echt schief gehen und dann lasse ich das mal besser.

Man muss sich als Selbstständige erlaubten Fehler machen zu dürfen!

Am besten möglichst früh, während noch nicht viele Leute den Fehler gesehen haben und wenn noch keine großen Auswirkungen zu erwarten sind. 

Ladet eure Fehler ein und heißt sie willkommen. Nach dem Motto: Du machst keinen Fehler zweimal. Dann bist du mit diesen Fehlern schon mal durch und kannst dich anderen widmen. 

Warum sieht auf Social Media immer perfekt aus? Warum teilen wir unsere Fehler nicht? Wollen wir nur unsere guten Seiten zeigen? 

Auf Social Media wird häufig die heile schöne Welt dargestellt, doch auch hier gibt es eine Gegenbewegung, die dir zeigt, was die Realität ist. Die nicht nur den perfekt aufgeräumten Ausschnitt zeigen, sondern auch die Wäsche berge. 

Es findet mehr ein Mittelmaß und der ehrliche Alltag voller Fehler(chen) tritt wieder mehr in den Vordergrund. Du kannst deinen Feed auf diese Beiträge absuchen und jeder, der nur die heile, schöne Welt zeigt, fliegt raus.

Fakt ist auch, dass man niemals alles, von demjenigen sieht, der oder die da postet. Ob mit Fehlern oder ohne – als Betrachterin sollte man sich regelmäßig ins Bewusstsein holen, dass man vielleicht nur 10% des Lebens einer anderen auf Instagram mitbekommt. 

Wie kannst du deine Fehlerkultur fördern?

Ist es überraschend, dass wir hier auf die Mindsisters kommen. In einer Gruppe gleichgesinnter ist es einfacher über Fehler zu reden, gegenseitige Fehler zu erkennen und an Lösungen zu arbeiten. 

Wichtig ist dabei eine ehrliche Auseinandersetzung mit einander, und die Basis dafür ist Vertrauen untereinander. 

Dann ist es nicht mehr schwer, sich auf gegenseitige Fehler hinzuweisen und darüber zu reden, was man hätte besser machen können.

Wir diskutieren bei den Mindsisters offen über die Fragen, wo etwas schief gelaufen ist. Die Anderen versuchen Lösungsansätze aufzustellen, bis das passende für die Mindsister gefunden ist. Am Ende teilen alle Mindsisters dieses Gelernte miteinander. 

Außerdem wird die Perspektive wieder zurecht gerückt, ob es wirklich ein Fehler war oder nicht doch nur ein weiterer Schritt auf dem Weg, wo jedes Gelernte zu einem besseren Ergebnis führt.

Gibt es einen konkreten Fehler, den die Mindsisters teilen möchte? 

Durch die Veränderung der Perspektive, dass Fehler gleichsam Chancen und Learnings sind, ist es schwierig einen konkreten Fehler zu benennen. Zumindest wenn man die klassische Definition anlegt. Alle Mindsisters haben ihre Fehlerkultur so weit bearbeitet, dass uns klassische Fehler nicht mehr unterlaufen.

Dazu kommt, dass Fehler oder besser Abbiegungen auf Umwege in einer Selbstständigkeit erst spät erkannt werden. 

Es gibt nur wenige Dinge, wo man sofort merkt, dass das ein Fehler war. Häufiger wundert man sich, wie man an den Punkt gekommen ist, an dem man jetzt steht. Dann fragt man sich, wo die Entscheidung war, durch die man auf diesen Weg gekommen ist. 

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 5 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Franzi

    Illustratorin, Designerin und Texterin, wohn- und lebhaft in München.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.