Podcast

Mindsisters Podcast #19

Der Mond und der weibliche Zyklus

Heute geht es um ein Thema, das alle menstruierenden Menschen betrifft. Dennoch wird es in Bezug auf die Selbstständigkeit selten angesprochen und gilt auch im Alltag noch oft als Tabuthema – unser Zyklus. Das wollen wir ändern. Daher gehen wir in dieser Podcastfolge 019 darauf ein, wie du mit der Energie des Zyklus deine Produktivität optimal nutzen kannst und welche Bedeutung dein Zyklus auf dein Leben und deine Selbstständigkeit haben kann. Und ja es ist okay, Dinge auch mal langsam anzugehen. Alles ist im Fluss. Alles ist eine Phase. 

Worin unterscheiden sich weibliche und männliche Energie?

Der männlichen Energie wird das Strukturierte, das Abarbeiten, das Zielgerichtete zugeordnet, während die weibliche Energie eher nach Innen gerichtet, emphatischer und im Fluss ist. Die weibliche Energie richtet sich nicht so sehr nach dem 24-h-Tag der männlichen Energie, sondern hat längerer Phasen. Sie orientiert sich eher an den vier Zyklusphasen einer menstruierenden Person.

Was sind die vier Zyklusphasen?

Die vier Zyklusphasen decken sich mit den Mondphasen, wenn auch manchmal verschoben. Eine Theorie ist, dass alle Menstruierenden ohne künstliches Licht etwa zeitgleich ihre Menstruation hätten.

Um den Neumond / Zyklusphase 4: Menstruation

Die Energie ist nach innen gerichtet. Es ist die Zeit für Reflexion, Evaluation, Klarheit und Logik. Diese Zyklusphase ist dem Winter zugeordnet. Hier ist das Energielevel eher gering. Hier darf man zur Ruhe kommen und in sich gehen. 

Im zunehmenden Mond / Zyklusphase 1: Follikelphase

In dieser, dem Frühling zugeordneten Phase, geht die Energie nach außen. Es ist die Zeit des Planens, Willkommen-heißens und der Neuanfänge. In dieser Phase fällt das Brainstorming und Initiieren neuer Projekte leichter. Man ist insgesamt offener und kontaktfreudiger. Dies ist die ideale Phase für die Akquise.

Um den Vollmond / Zyklusphase 2: Ovulation, Eisprung

Die Phase des Sommers ist „Partytime“. Diese Zeit bietet sich perfekt dafür an, ein neues Projekt zu launchen, Marketing zu betreiben und auf andere zuzugehen. Gehe in dieser Phase raus mit deiner Idee, deiner Dienstleistung oder deinem Produkt. Dein Energielevel ist in dieser Zeit oftmals sehr hoch.

Im abnehmenden Mond / Zyklusphase 3: Lutealphase

Dies ist wieder eine nach innen gerichtete Phase, die dem Herbst zuzuordnen ist. Die Energie geht Richtung Fokus und Details. In dieser Zeit kann man oft wunderbar einfach abarbeiten und angefangene Projekte beenden.

Spannend ist es zu beobachten, inwiefern das Modell auf einen selbst zutrifft und dann auch auszutesten, ob die jeweilige Arbeit leichter von der Hand geht. Schreib uns gerne in die Kommentare, wenn du damit schon einmal Erfahrungen gemacht hast und welche das waren. 

Geh nicht zu streng mit dir ins Gericht, wenn du beispielsweise gerade etwas einfach nicht abgearbeitet bekommst und schau auch mal auf deine Zyklusphasen. Unsere Gesellschaft ist nach dem 24-h-Rhythmus ausgerichtet und gerade das fällt menstruierenden Menschen, die ihrem eigenen Rhythmus unterlegen sind, manchmal etwas schwer.

Bist du neugierig und möchtest tiefer in das Thema eintauchen? Dann haben wir hier diesen Buchtipp für dich: Do Less, Kate Northrup

Wie man mit weniger Arbeit, unterstützt durch die Zyklusphasen,  mehr erreicht, weil man die Energie, die da ist, optimal nutzen kann.

Wir wünschen dir viel Freude beim Beobachten und Ausprobieren.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 5 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

  • Franzi

    Illustratorin, Designerin und Texterin, wohn- und lebhaft in München.

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.