Podcast

Mindsisters Podcast #12

Zweites Q&A

Jede 6. Podcastfolge – am Ende eines Themenblocks – gibt es bei uns Mindsisters eine Q&A-Runde, in der wir eure Fragen beantworten (1.Q&A). Ehrlich, authentisch und ungeschönt. Schreibe uns daher gerne deine Frage per E-Mail (themindsisters@gmail.com) oder PN (@themindsisters) bei Instagram. Diesmal kurz und knackig. Viel Spaß dabei.

Frage #1: Wie genau arbeitet ihr mit Trello?

Trello eignet sich ganz wunderbar, um sich als Mastermind-Gruppe zu organisieren (und ist zudem kostenlos). Wie genau wir das machen, erklären wir hier: 

Bei Trello gibt es Board, die man gemeinsam oder alleine nutzen kann, je nachdem wie man das jeweilige Board einstellt. Wir haben gemeinsame Boards, die alle ansehen und bearbeiten können. In der kostenlosen Variante sind bis zu 10 gemeinsame Boards möglich, was uns bisher auch wunderbar ausreicht. Auf einem Board kann man Listen erstellen und Kärtchen „darunterhängen“. 

Das wichtigste und meist genutzte Board bei uns ist das Board „Termine“, das auch eine Liste mit den Zoom-Links (wir treffen uns ja online über Zoom) bereit hält.

Hier haben wir für jeden Mastermind-Termin eine eigene Liste unter der jedes Mitglied ein Kärtchen hängen hat mit seinen individuellen Erfolgen und Herausforderungen der letzten Woche und neuen Zielen für die kommende Woche. So können auch Mitglieder, die nicht am jeweiligen Termin teilnehmen können, den Überblick behalten. Zudem hilft es uns selbst, die vorhergehende Woche zu reflektieren und die neue Woche zu planen.

Dann haben wir ein weiteres gemeinsames Board, da wir Projekte zusammen machen, wie diesen Podcast hier inklusive einer Website mit einem Blog, eines Instagram-Kanales, etc.: Das Board „Redaktionsplan“.

Insgesamt bietet es sich an, für jedes gemeinsame Projekt ein eigenes gemeinsames Board anzulegen und für euch sinnvoll zu strukturieren.

Zudem lassen sich einzelne Aufgaben oder Informationen den einzelnen Mitgliedern zuweisen, sodass die Person, die an einer Aufgabe weiterarbeiten soll direkt informiert werden kann und dadurch alle recht nahtlos ineinander greifen.

Natürlich schließen die gemeinsamen Boards nicht aus, dass du private eigene Boards hast, um eigene Projekte zu organisieren, wenn du möchtest.

Da man auf Trello nicht so gut „chatten“ kann, nutzen wir daher ergänzend für die Kommunikation das Tool Slack und die Chatfunktion von Instagram. Auch WhatsApp, Signal oder Telegram sind denkbar.

Frage #2: Was ist ein Barcamp?

Ein gemeinsames Mindsisters-Projekt ist, mit Barbara an der Spitze, das Stift+Papier-Barcamp am 27.02.2021. 

Ein Barcamp ist eine „ad-hoc-Nicht-Konferenz“, bei der alle Inhalte von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelt und gestaltet werden. Nichts steht fest, es gibt keine ZuhörerInnen/ZuschauerInnen, sondern nur Mitwirkende. Weitere Infos findest du auf der Seite zum Barcamp.

Normalerweise finden Barcamps offline statt, was den Charme eines Barcamps auch ausmacht und eine super Chance zum Netzwerken bietet.

Da Barbaras letztes Barcamp bereits online stattgefunden hat, was auch super geklappt hatte, wollte sie nun die Möglichkeit eines weiteren Online-Events nutzen, um ihre Mindsisters mit an Board zu holen (Seite fürs Social Media Marketing Barcamp). Die Mindsisters werden mit Lettering, Journaling, Buchbinden, Sketchnotes und Kritzeln als Speakerinnen mit dabei sein. Seid also gespannt.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert