Podcast

Mindsisters Podcast #16

Körper, Geist und Energiefluss

In der Podcastfolge 016 nehmen wir das Thema „Energie und Energiefluss“ unter die Lupe. Wir sprechen über Körper, Geist und den Energiefluss und darüber wie unter anderem der Mond, der weibliche Zyklus oder der Schlaf unsere Energielevel beeinflussen.

Welche inneren und äußeren Einflüsse gibt es?

Relativ bekannt ist, dass der Schlaf eine wesentliche Rolle für das Energielevel spielt. Gerade zu wenig und / oder unerholsamer Schlaf, hat einen massiven Einfluss darauf, dass wir uns nicht fit fühlen.

Was vielleicht etwas weniger bekannt ist ist, dass auch der weibliche Zyklus unser Energielevel beeinflusst. Je nach Zyklusphase kann es „normal“ sein, auch mal weniger Energie zu haben oder Phasen zu haben, in denen man super produktiv und fit ist. Gerade, wenn du eine Regelmäßigkeit feststellst, kann es sich lohnen etwas genauer hinzuschauen.

Neben dem weiblichen Zyklus, kann auch der Mondzyklus dein Energielevel beeinflussen. Hast du da schon einmal einen Zusammenhang bei dir festgestellt?

Auch die Ernährung ist ein Faktor, den du anschauen solltest. Was tut dir wann gut? Was liefert dir die nötige Energie? Das kann schanken.

Wie sieht es beispielsweise mit Sport aus? Bist du platt oder energetisiert danach? Gibt es Unterschiede, wenn du andere Sportarten betreibst oder in unterschiedlichen Zyklusphasen?

Wie und wo baust du deine Energie auf?

Das kann sehr individuell sein. Während eine extrovertierte Person energiegeladen von einer Party zurück kommt, fühlt sich eine introvertierte Person unter Umständen nach reichlich Sozialkontakt erst einmal sehr schlapp. Achte auch hier auf dich alleine.

Mach dich frei von einem schlechten Gewissen

Gerade da dein Energielevel von so vielen verschiedenen Dingen abhängt, lege dein schlechtes Gewissen ab, wenn an manchen Tagen gar nichts geht. Achte lieber auf wiederkehrende Phasen, in denen du sehr energiegeladen bist und nutze diese weise.

Wenn du Regelmäßigkeiten besser erkennen möchtest, dann nutze Tracker, in denen du Stimmung, Energielevel und verschiedene äußere und innere Einflüsse eintragen kannst.

Alles in allem: Nutze deine energiegeladenen Zeiten optimal und sei nachsichtig mit dir, wenn du mal wieder in einer anderen Phase steckst. Es geht nicht darum, um jeden Preis zu funktionieren. Achte auf dich und dein Energielevel.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 5 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

Autor

Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.