Podcast

Mindsisters Podcast #11

Wie viel Zeit benötigt eine Mastermind-Gruppe

Unser Thema heute ist Zeit. Zeit ist wertvoll für alle von uns. Wir sprechen über die Zeit, die wir in die Mindsisters investieren, über verlorene und sinnvoll eingesetzte Zeit. All das und wie immer ein kleines bisschen mehr, wartet auf dich in Folge 11 unseres Mindsisters-Podcast. Viel Spaß dabei.

Lohnt sich unsere Mastermind-Gruppe vom Zeitaufwand überhaupt oder ist das verloren Zeit? 

Als Mutter von zwei Grundschulkindern (Barbara) ist die Zeit per se schon knapp bemessen. Wenn man dann in Summe sieht, dass wir seit zwei Jahren einmal die Woche etwa drei Stunden aufbringen und seit einer Weile auch noch einige Zeit für den Podcast und perspektivisch weitere gemeinsame Projekte, kann man von außen schon einmal den Eindruck bekommen, wir würden da Arbeitszeit verlieren.

Warum lohnt sich dieses Zeitinvest für uns?

Für jede von uns ist der wöchentlich Austausch sehr wichtig geworden. In dieser Zeit hinterfragen wir regelmäßig immer wieder unser Mindset oder bauen es um, hinterfragen Strategien und bauen neue auf. Wir erhalten wertvolles Feedback und können abgleichen, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind und unser Fokus noch stimmt. Für uns ist die Zeit, die wir in die Mindsisters investieren, Zeit, die wir guten Gewissens unter persönlicher Weiterentwicklung für uns und unser Business verbuchen dürfen. Die Zeit, die du einsetzt, zahlt sich im Nachgang mehrfach aus, da das Hirn meist noch weiterrattert, wenn Zoom schon längst geschlossen ist. Die Zeit innerhalb der Mastermind-Gruppe löst oft Knoten im Hirn bedeutend schneller, als wenn man sich alleine daran versucht.

Was kann man und was sollte man an Zeit in eine Mastermind-Gruppe investieren?

Die Gruppe kostet einen so viel Zeit, wie man sie sich nimmt oder nehmen möchte. Bei Melanie ist der Minimalanspruch beispielsweise circa zwei Stunden wöchentlich. Besonderer Fokus liegt auf den Monatstreffen. Wenn man wenig Zeit zur Verfügung hat, bietet es sich an, zumindest diese wahrzunehmen, um komprimiert auf der Monatsebene einen Überblick von den anderen und eine Reflexion für sich selber zu haben.

Die Zeit hinter Trello

Zusätzlich zu unseren Treffen nehmen wir uns Zeit in Trello auf Wochen- und Monatsebene unsere Erfolge und Ziele festzuhalten. Dies ist gerade für Teilnehmer:innen wichtig, die aus Zeitgründen weniger aktiv sein können. Die Gruppendynamik bleibt bestehen und keiner wird abgehängt, denn auch hier kommt Feedback zurück. Die investierte Zeit wird auch an der Stelle mehrfach zurückbezahlt. Zudem dient diese Übersicht der Selbstreflexion.

Feedback gibt es jedoch nur dann, wenn man eben die eigene Zeit im Vorfeld investiert hat. Nehmt euch insbesondere Zeit für die Monatsreflexion. Hier liegt die größte Chance der Weiterentwicklung in unseren Augen. Ein Blick von außen, von Menschen, die einen und das eigene Business kennen ist Gold wert und keine verlorene Zeit.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert