Podcast

Mindsisters Podcast #8

Die eigene Mastermind-Gruppe und der gemeinsame Nenner

Welchen gemeinsamen Nenner braucht es bei einer Mastermind-Gruppe? Oder ist einfach eine große Portion Akzeptanz das A und O?
Was ist ein wichtiger Bestandteil, damit eine Mastermind-Gruppe funktioniert?

Hier kommt der gemeinsame Nenner ins Spiel. Der gemeinsame Nenner können Werte sein, die man miteinander teilt, oder (wie bei uns), eine ähnliche Ausrichtung im eigenen Business. Ebenso kann der gemeinsame Nenner ein ähnlicher Entwicklungsstand im Business sein. In unserem Fall waren wir alle kurz davor eine Selbstständigkeit zu starten oder hatten sie eben erst begonnen. Dadurch ergeben sich ähnliche Fragestellungen und Herausforderungen.

Zudem kann es von Vorteil sein, wenn die verfolgte Richtung dieselbe ist: Dass alle an ihrem Business arbeiten wollen, dass alle wachsen und ihr Business oder eine Idee groß machen wollen. Oftmals gehen gemeinsamer Nenner und ähnliche Werte Hand in Hand.

Auf welche Werte könnte man achten?

Es kommt darauf an, wo man nach passenden Menschen für seine Mastermind-Gruppe sucht. Wenn man sich bereits in einem Forum oder in einer Community bewegt, dann ist das Thema meist von Beginn an klar.

Werte hingegen sind subtiler. Beispielsweise zeigen sich ähnliche Werte innerhalb eines Vereines. So hat Lisa Tihanyi aus Folge 007 ihre Mitstreiterinnen innerhalb eines Vereines gefunden auf Basis gemeinsamer Werte (wie der Nachhaltigkeit), die dort widergespiegelt waren. Eine Mastermind-Gruppe muss also nicht zwingend in einem Business-Kontext bestehen.

Manchmal kann das gemeinsame Thema auch einfach davon abgeleitet werden, dass ihr auf Social Media demselben Influencer folgt. 

Bleib entspannt: Oftmals kommt der gemeinsame Nenner automatisch und muss nicht zwanghaft gesucht werden.

Entscheide dich – Worauf soll der Fokus bei dir liegen?

Manchmal kann es hilfreich sein, sich im Vorhinein zu überlegen, was dir wichtiger ist bei deinen potenziellen Mindsisters. Sind es die gemeinsamen Werte oder ist es die Businessausrichtung? Es kann durchaus, wie bei uns sein, dass man sich über den ähnlichen Businesskontext findet und dann feststellt, dass man sehr ähnliche Werte hat. Direkt nach allem zu suchen ist manchmal gar nicht so einfach. Daher unser Tipp: Überlege dir im Vorfeld, was dir wichtig ist für deine Gruppe und der Rest ergibt sich ohnehin. Für uns ist der Community-Gedanke entscheidend. Community over competition. Gegenseitiges Unterstützen und gemeinsames Wachsen. 

Wie wichtig ist die Ähnlichkeit der Businesses?

Gerade wenn man noch sehr am Anfang und in der Findungsphase ist, was die Positionierung am Markt sowie die Produkt- oder Dienstleistungspalette betrifft, kann es sinnvoll sein, dass man sich thematisch nicht ganz so nah ist. Durch die Vielfalt der Bereiche sprudeln die Ideen oft eher über und man wird durch die anderen in der Kreativität und dem Finden neuer Wege bestärkt. Wenn man allerdings schon stärker gefestigt ist (zum Beispiel als langjähriger Fotograf), kann es durchaus sinnvoll sein, sich Personen für seine Mastermind-Gruppe zu suchen, die im selben oder ähnlichen Businesskontext zu Hause sind. Hier ist häufig der Mehrwert gegeben, dass einer vielleicht das eine oder andere Tool oder Programm bereits getestet hat. An dieser Stelle findet oftmals ein schöner Austausch an Erfahrungswerten statt, ohne dass man sich ins Gehege kommt. Eine wichtige Frage bei der Auswahl der Mindsisters lautet daher auch: Wie gefestigt bin ich im eigenen Business? Wie stark weiß ich bereits, welchen Weg ich gehe?

Und wir immer gilt: Einfach machen. Suche dir deine Mindsisters in dem Umfeld, in dem du dich wohlfühlst, bringe eine große Portion Toleranz mit und bleibe entspannt, wenn sich die Gruppe gerade zu Beginn noch einmal ein wenig ändert, jemand austritt oder eine neue Person dazu kommt. Du hast Potenzial. Mach was draus und hol dir den Support, der dich zum Strahlen bringt.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 6 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert