Allgemein

Was sind die Mindsisters?

Kurz gesagt, die Mindsisters, sind eine Mastermind- und Accountability-Gruppe aus 6 Frauen, die sich online gefunden haben.

Was ist denn eigentlich eine Mastermind-Gruppe oder Accountability-Gruppe?

Hier einmal eine Definition, von einer klassischen Mastermind-Gruppe:

Eine Mastermind bietet eine Kombination von Brainstorming, Bildung, und Rechenschaftspflicht (Accountability) in einer Support Gruppe, um seine geschäftlichen und privaten Fähigkeiten zu definieren und auszubauen.

(Übersetzt aus dem Englischen, Quelle:

The Success Alliance )

Eigentlich ist beides das Gleiche, nur zwei verschiedene Begriffe für ein Format. Bei einer Accountability-Gruppe wird allerdings mehr Wert auf die Rechenschaftspflicht gelegt.

Oft wird eine Mastermind- oder Accountability-Gruppe auch von einer Person “geleitet” / organisiert. Die/der Organisator*in stellt dann die Plattform und verwaltet sozusagen die Mitglieder / Teilnehmer*innen. Manchmal sind es feste Gruppe, bei anderen wird es durchgemischt.

Wenn die/der Organisator*in selber an den Treffen teilnimmt, übernimmt sie/er die Moderator-Funktion und sorgt für eine Struktur. Wenn sie/er selbst nicht an den Treffen teilnimmt, werden “Netzwerk-Gruppen” erstellt und dann alleine gelassen.

Bei einem Treffen bekommt jede*r Teilnehmer*in 15 Minuten Zeit, um seine Leiden, Erfolge und Ziele bis zum nächsten Treffen zu teilen, aber auch Feedback in dieser Zeitspanne zu bekommen.

Bei vielen solchen Mastermind-Gruppen zahlt man teures Geld (ca. 150 – 300 Euro pro Monat) um den gewissen Mehrwert zu bekommen und in seinem Business voranzukommen und es aufzubauen.

Ein Faktor, der uns als Mindsisters immer wieder aufregt, dass es als Geld-Generierungs-Maschine benutzt wird und viele neue Selbständige ausnutzt werden.

Um so froher sind wir jedes Mal, dass wir uns gefunden haben, denn den Mehrwert den eine Mastermind- und Accountability-Gruppe hat, möchte keine von uns abstreiten.

Und wer sind nun die Mindsisters?

Die Mindsisters sind eine Gruppe von ursprünglich 6 Frauen, jetzt sind wir noch zu 5. Da eine unserer Mindsisters leider aus zeitlichen, beruflichen und privaten Gründe nicht mehr aktiv dabei sein kann. Eine Mindsister bleibt sie aber noch immer.

Ende 2018 sind wir alle Mitglieder einer Online-Plattform geworden, unabhängig voneinander, auf der Suche danach, uns mit Gleichgesinnten zu vernetzen und den Austausch zu suchen, der oft in der Selbstständigkeit fehlt, wenn man plötzlich alleine im Büro sitzt. Nach ein bis zwei Monaten hatte ich (Inka) dann das Gefühl, dass mir etwas fehlte. Obwohl die Co-Working-Meetings toll waren, hat es mich genervt, mich immer wieder neu vorstellen zu müssen. Ich konnte nicht auf tiefgründige Themen eingehen, vielleicht aus Angst, dass jemand meine Idee klauen könnte.

Da ich dieses Format von Mastermind- und Accountability-Gruppen schon aus Amerika und Kanada kannte, da ich selber im englischen Bereich viel unterwegs bin – bin ja in Kanada aufgewachsen-, habe ich einfach mal im Forum gefragt, ob jemand nicht Lust auf eine Accountability-Gruppe hat, außerhalb der Plattform.

Daraufhin haben sich meine jetzigen Mindsisters gemeldet, wir haben einen Termin gefunden und uns online per Zoom getroffen (Zoom ist ein Video Online Konferenzen Tool).

Danach war der Rest Geschichte, denn es hat einfach wie Faust aufs Auge gepasst. Von Anfang an waren wir uns sympathisch und es hat gestimmt. Jegliche Aufregung oder Ängste, die vorher aufgekommen sind, waren verschwunden. Das war December 2018. Stand Juli 2020 treffen wir uns immer noch jede Woche, und haben den gleichen Termin den wie 2018 festgelegt haben.

Und falls es euch interessiert, kurz danach (Anfang 2019) haben wir alle die Membership-Seite gekündigt. Wir hatten das gefunden, was wir suchten und haben gemerkt, dass wir durch unseren Austausch mehr Wissen hatten als uns die Membership Seite hätte bringen können. 

Die Mindsisters sind Inka, Barbara, Franja, Melanie und Franzi und wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Falls du mehr von und über uns wissen möchtest, kannst du gerne auf unseren Mindsisters-Profilen vorbei schauen.

Mindsister Inka
Inka
Mindsister Barbara
Barbara
Mindsister Melanie
Melanie
Mindsister Franja
Franja
Mindsister Franzi
Franzi

Warum heißen wir Mindsisters?

Wahrscheinlich hatten wir alle das Gefühl, dass viel mehr aus unserer kleinen Gruppe werden würde, als wir ursprünglich gedacht hatten. Ich zumindest (Inka) hätte mir nie erträumen können, dass die Frauen so einen großen Teil in meinem Leben einnehmen werden. Ich bin so dankbar, dass sie es sind.

Nachdem wir für uns jede Woche für ca. 2 Monate getroffen hatten, hatte eine von uns den Impuls (in diesem fall Franja) in unserem Trello Board zu schreiben:

** Unser Trello Board haben wir uns zusätzlich angelegt haben: Für Austausch, Zielsetzung und Planung.

“Wollen wir uns einen Namen geben?”

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte jede von uns im Kalender Accountability-Gruppe oder ähnliches stehen. Außerdem wussten wir nicht so recht, wie wir es anderen, Familie und Freunden, erzählen konnten, was wir da überhaupt jeden Dienstag morgen machen. Wer weiß schon was eine Accountability-Gruppe ist?

Spoiler: Mit unserem Namen war das auf einmal weg. Für viele war es wie ein Verein oder halt ein Treffen. (Das bedeutet nicht, dass sie wussten, was wir da überhaupt machen).

Nach ca. einer Woche stand unser Name fest, unter anderem waren noch Buisness Sister, Buis-Sis, B-Buddies, Business Buddies, Mastermind Sisters und natürlich die Mindsisters. Persönlich finde ich, das Schöne an dem Namen, dass er so flexibel ist und nach 1.5 Jahren noch mehr zu uns passt. Eine klassische Mastermind- oder Accountability-Gruppe sind wir gar nicht mehr, sondern eher einfach „die Mindsisters“. Bei uns geht es nicht mehr nur um Accountability (Rechenschaftspflicht), sondern um viel mehr. Klar lenken wir uns wieder in die richtige Richtung , wenn etwas immer wieder aufgeschoben wird oder hinausgezögert wird, aber dann eher auf eine liebevolle, nette Art und erforschen gemeinsam, warum das vielleicht so ist.

Der Austausch und das gegenseitige Unterstützen steht im Vordergrund in Verbindung mit Zielsetzung, und Accountability. Als Nebenprodukt ist sogar eine Freundschaft entstanden.

Ich hoffe, dass hat dir einen kleinen Einblick gegeben, wer die Mindsisters überhaupt sind, was wir machen und warum wir so heißen. Auf dieser Webseite findest du noch mehr Inspirationen und wir werden in Zukunft noch vieles weiter teilen.

Bis bald!

Vergiss nicht, wir haben einen Newsletter und du kannst uns auch gerne auf Instagram folgen.

Autorinnen

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

Autor

Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

1 Kommentar Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert