Podcast

Mindsisters Podcast #17

Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und Alltag

In der Podcastfolge 017 sprechen wir über die Vereinbarkeit von Selbstständigkeit und dem Alltag. Geht das überhaupt? Und wenn ja, was sind unsere Tipps? 

Was verstehen wir überhaupt unter Vereinbarkeit?

Wenn man alles unter einen Hut bekommt: Familie, Freunde, Job und Hobbys und alles, was dir wichtig ist. Und wie sieht es nun mit dem Fokus auf die Selbstständigkeit aus? Es scheinen schnell die Grenzen zu verschwimmen, da oftmals das Eine ins Andere übergeht, insbesondere aus dem Homeoffice heraus. Abschalten durch Raumwechsel wird dann erschwert. 

Der Vorteil hingegen, ohne klassischen Nine-to-five-Job ist, dass man auch einmal kleinere Zeiträume, die sich auftun, recht flexibel nutzen kann. 

Eine Erleichterung war es zum Beispiel für Melanie, als sie damit aufgehört hatte, ein schlechtes Gewissen zu haben, dass sie nicht von Uhrzeit x bis Uhrzeit y arbeitete.

Tipp an der Stelle: Nimm dir eine Fokusaufgabe, die an dem Tag unbedingt erledigt werden muss. Diese Aufgabe sollte dich einem deiner höheren Ziele näher bringen.

Als Solopreneur ist man sein eigener Chef und sein eigener Mitarbeiter. Vernachlässige daher nicht die Akquise. Schaffe dir auch in arbeitsreichen Phasen Zeiten für Akquisetätigkeit. Nutze hierfür kleinere Zeiträume, wenn deine Energie niedriger ist, für die Akquise. Halte Bestandskontakte und recherchiere neue.

Was ist Arbeit und was ist Freizeit?

Dadurch, dass man als Selbstständige:r ohnehin gedanklich viel beim Business ist, solltest du Freizeitaktivitäten und den Austausch mit anderen nicht unterschätzen. Gerade hier kommen immer wieder neue Impulse und Idee. Im Grunde sind ganz viele Dinge, die sich in der Freizeit abspielen, dem Netzwerken zuzurechnen. Gerade wenn man in der Selbstständigkeit dem nachgeht, was man liebt, sind solche Trennungen nur schwer umsetzbar.

Daher unser Tipp: Wirf die strikte Trennung über Bord!

Zudem kann man auch „Wochenendtage“ für sich flexibel legen.

Das Thema Urlaub und Auszeit

Klarer Vorteil hier bei eigener Familie: Du bist „gezwungen“ auch Urlaub zu machen, da die Familie oftmals nicht so viel Verständnis dafür hat, wenn du in der gemeinsamen Zeit arbeitest.

Tipp: Plane dir auch ohne klassischen Urlaub über Tage in jedem Fall Auszeiten ein! Gestehe dir auch zu, wenn du einmal spontan eine Auszeit brauchst und nimm sie dir, anstatt dich stundenlang zwingen zu wollen, produktiv Dinge abarbeiten zu wollen.

Vergleich dich nicht

Bedenke auch, gerade wenn man nach der Elternzeit in eine Selbstständigkeit startet oder gestartet ist, dass man jetzt unter Umständen das Arbeitspensum einer 40+ – Woche nicht in eine 12h Kitabetreuungswoche pressen kann neben allen Zusatzaufgaben.

Zudem ist es nicht sinnvoll, sich mit anderen Selbstständigen zu vergleichen. Du hast dein individuelles Leben, zu der die Selbstständigkeit passen muss. Und du weißt auch nicht, ob die Person, mit der du dich vergleichst, nicht vielleicht eine Assistenz hat, die den Kleinkram abnimmt.

Was erwartet dich überhaupt in unserem Podcast?

Der Mindsisters Podcast ist ein Podcast für Frauen, Selbstständige und selbstständige Frauen. Wir sind 5 Frauen, die sich online gefunden haben. Wir kommen aus den Bereichen Illustration, Design, Strategie, Event Organisation, Online Business und der Buchbinderei.

Es ist ein Podcast für alle Fragen rund um die Selbstständigkeit und das gemeinsame Wachsen. Wir reden über Themen zur Selbstfindung, Tipps, Tricks und Tools zur Weiterentwicklung, zur Selbstorganisation und Anekdoten aus dem täglichen Leben.

Wo findest du unseren Podcast?

Spotify: Link zum Mindsisters Podcast auf Spotify
iTunes: Link zum Mindsisters Podcast auf iTunes
Deezer: Link zum Mindsisters Podcast auf Deezer
Podcast.de: Link zum Mindsisters Podcast auf podcast.de
Youtube: Link zum Mindsisters Podcast auf Youtube
RSS Feed: RSS Feed zum Mindsisters Podcast

Komm also mit auf die Reise und werde ein Teil der Mindsisters-Community:
Let’s grow together!

Autoren

  • Franja

    Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.

  • Inka

    Ich bin Inka, Kalligraphie und Aquarell Künstlerin. Mit meinem Label inkanotes werden Florale und Botanische Elemente verbunden mit geschwungener Kalligraphie. Nachhaltige, Zeitlose und Einzigartige Papeterie für deinen besondern Anlass.

  • Melanie Gürtler

    Ich bin Melanie - Illustratorin, Graphic Recorderin und Livezeicherin. Ich unterstütze dich dabei, dass deine Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis wird oder dein Wort durch Bildwelten lebendig bleibt.

  • Barbara

    Ich bin Barbara und ich glaube, jeder Mensch ist kreativ. Ich möchte die ursprüngliche Freude am Malen, Zeichnen und Kreativsein zurückholen. Mit meinem Blog, meinen Workshops und Veranstaltungen versuche ich, euch zu inspirieren und zu motivieren und möchte ich euch dazu bringen, etwas (neues) auszuprobieren. Dabei nutze ich am liebsten Stift + Papier und meine Kamera, aber Kreativität lässt sich auf sehr viele verschieden Arten ausleben und in den Alltag integrieren. Ich liebe es, um die Ecke zu denken und möchte euch auf meiner Webseite mit auf eine kreative Reise nehmen. Wer kommt mit?

Autor

Moin, mein Name ist Franja. Ich bin Buchbinderin, Autor und Online-Business-Frau aus Leidenschaft. Ich verfolge immer den Weg, der mit am meisten Glück verspricht, auch wenn es nicht der leichteste Weg ist ist. Mein Schädel ist halt dick wie ein 1000 seitiges Buch. Ich möchte dir von meinen Erlebnissen mit den Mindsisters, übers Online-Business und Bloggen und mein Leben als selbstständige Frau erzählen.